Dienstag, September 27, 2005

9. Trend: Wellness - Selfness

Durch den Wunsch immer jung bleiben zu wollen und der Folge daraus, dem Körper Gutes zu tun, avancierte Wellness von einem normalen zu einem Megatrend. Vom Wellness-Müsliriegel bis zum Wellness-Öl (Opel) ist auf dem Markt alles zu finden.

Als Geschäftsmann darf man sich aber nicht an Begriffe klammern und den 1000. Wellness-Joghurt auf den Markt bringen, sondern man muß die Substanz des Trends beobachten und Veränderungen wahrnehmen. In unserem konkreten Fall "Wellness" ist der Begriff überstrapaziert ähnlich wie es auch der Begriff "Bio" in nicht allzu ferner Zukunft sein wird (oder schon ist?). Der Kern des Trends ist dabei sich zu verändern: Hatte Wellness einen eher passiven, kurzweiligen Charakter, so steht bei der neuen Ausprägung, "Selfness" mit Namen, die aktive Arbeit am Einklang von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Gefühle, Selbstwahrnehmung, Ganzheitlichkeit, Selbstmanagement und -veränderungsfähigkeit sind zentrale Begriffe. Bisher gibt kein konkretes Produkt, sondern es handelt sich bei Selfness NOCH um eine innere Einstellung, einem Trend in Reinform.

Indizien sind allerdings vorhanden, wie die Einkehr gestresster Manager im Kloster, um dort zu schweigen, mitzuarbeiten und zu lesen oder das Selfness-Forum, bei dem ein Coach bei der Entwicklung des Selbst behilflich ist.

Viel Erfolg auf der Suche nach euch selbst und viele Grüße aus Ludwigsburg!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website trend-portal.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

mtv 2010awards

Guten Morgen

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen mtv 2010awards Entscheidung.

Bitte besucht unsere kleine Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Sting

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.de]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Nächstes mal muss wieder unbedingt um einiges gerechter werden.

Anonym hat gesagt…

Hallo Freunde!

Was fuer eine WM! Ist es moeglich, dass die Schweiz besser als Deutschland platziert sein wird?

Bitte versucht unsere nette Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als Japan 2002!