Dienstag, September 27, 2005

10. Trend: Simplifying


Wie bei Selfness in der vergangenen Woche geht es beim Trend Simplifying um eine sinnhafte Gestaltung des Lebens. Durch Herabsetzen der Geschwindigkeit und des Komplexitätsgrades des Lebensstils wird das Leben intensiviert.

Ratgeber wie "Simplify your life" von Werner Tiki Küstenmacher sind, was die Bestseller-Listen betrifft, gekommen um zu bleiben. Darin wird aufgezeigt wie man sich auf das Wesentliche konzentriert, gegen das "Zuviel" revoltiert und sein Leben vereinfacht.

Horx formuliert es in seinem Buch Futur Fitness folgendermaßen: "Dinge "fressen" Aufmerksamkeit [...], Dinge verursachen Beziehungsunglück [...], Dinge verlangsamen das Leben."
Hierzu eine kleine Anekdote aus meinem Sprung in das MP3-Zeitalter: bei Ebay ersteigerte ich einen gebrauchten CD-MP3-Player. Zweimal war ich wegen der passenden Batterien beim Media Markt, um die wirklich richtigen Batterien dann zwei Wochen später bei Lidl zu kaufen. Die Adapterkassette für das Auto war zum Glück relativ schnell gefunden. Nachdem sich der CD-MP3-Player dazu entschieden hatte, nach einem halben Lied dieses abzubrechen und zwei oder drei Lieder weiter vorne erneut anzusetzen, entschied ich mich im Gegenzug für einen neuen MP3-Player aus Hongkong (über Ebay versteht sich). Das hat geklappt, aber die richtige Software musste her; ein garstiges Programm, das Aufmerksamkeit gefressen, mich und irgendwann auch meine Freudin unglücklich gemacht und mein Leben verlangsamt hat. Jetzt ist alles komplett und funktionstauglich, aber kurzzeitig hab ich schon daran gedacht mein Leben drastsich zu vereinfachen.

Discounter folgen seit Jahren diesem Trend und haben ihre Strategie durch Sonderposten wie Batterien :) , Regale u.ä. ausgebaut.

Freu mich von euch zu hören, was ihr davon haltet, das Leben zu vereinfachen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Das Leben zu vereinfachen ist definitiv eine interessante und ich denke auch sehr fruchtbare Strategie. Konzentriert man sich auf das Wesentliche merkt man doch erst, was wirklich wichtig ist und mit was wir uns nur unnötig belasten. Dass man dafür aber nun nicht mehr in den Media Markt laufen muss, um bestimmte Batterien zu bekommen muss man auch erstmal lernen...