Mittwoch, Juli 06, 2005

1. Trend: Länger jung bleiben

Vergangene Woche auf einer Party in Mainz habe ich sie wieder entdeckt. Die weißen Mäuse von Haribo. „Ach was, die gibt´s noch“, dachte ich mir und eine halbe Stunde später war die Süßigkeiten-Schüssel leer. Früher (also ich rede von Grundschulzeiten) war ich beim Bäcker und habe mir dort diese Mäuse für 5 Pfennig das Stück gekauft.
Ihr denkt euch wahrscheinlich, dass meine vagen Erinnerungen an Einkaufserlebnisse in der Kindheit noch lange keinen Trend ausmachen. Falsch! In der Literatur begegnet uns dieser Trend unter der Bezeichnung „Länger jung bleiben“. Menschen finden in Produkten und Gewohnheiten aus der Kindheit Spaß und Trost in der ernsten Welt des Erwachsen-Seins.
Die Altersgrenzen verwischen immer mehr und damit lösen sich auch die dazugehörigen Verhaltensregeln auf. So gibt es 40 jährige, die anfangen zu studieren, 35 jährige, die ihre Leidenschaft für Videospiele entdecken, 67 jährige, die die meiste Zeit ihres Ruhestandes im Internet verbringen.
Es gilt: „Alt heißt für mich immer: fünfzehn Jahre älter als ich gegenwärtig bin“ (Bernhard Baruch)
Blicken wir nach Amerika finden wir diesen Trend im fortgeschrittenen Stadium. Eine Kneipe nennt sich dort „Babyland“ und ist komplett wie ein Kinderzimmer eingerichtet; mit allem was dazugehört: Plastiktelefon, Schaukelpferd, Bauklötze u. u.v.m.
Warum in die Ferne schweifen? Auf dem Hamburger Kiez in der Barbarabar treffen sich jeden Dienstag Fans der drei Fragezeichen. Bei Ahoi-Brause en masse sitzen die Leute schweigsam an den Tischen, lauschen den Hörspielen der damaligen Kinderkrimi-Reihe und schwelgen in Kindheitserinnerungen.

Was sind eure Ausflüchte aus der Erwachsenenwelt? Wenn sie euch zuvor vielleicht nicht bewusst waren, sind sie es vielleicht jetzt. Ich freu mich auf eure Erinnerungen!

Link der Woche: http://www.literaturcafe.de/bf.htm?/berichte/hitch.shtml

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir mal sagen lassen, dass man "alt ist, wenn man an der Vergangenheit mehr Spass hat, als an der Zukunft". Scheint aber tatsächlich nicht zuzutreffen, da der Trend wohl in Richtung Nostalgie zu wandern scheint. Alles auch schon erlebt. Weiter so!

Anonym hat gesagt…

Hallo Mr. Anonym,

der Spruch hat sicher auch seine Richtigkeit. Der Nostalgie Trend ist ja nur einer von vielen - nächste Woche mehr!!

[clara*] hat gesagt…

Hi Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren (,trendy) Seite!

Na gut – hier also ein kleiner Einblick in meine „Ausflüchte aus der Erwachsenenwelt“: Bei sehr, sehr heißen Temperaturen saß ich kürzlich im Zug: Grundschüler stiegen zu – bewaffnet mit Plastiktüten voller „10er-Eis“. In einer Mischung aus Kindheitsnostalgie-Flash und purem Durst suchte ich (innerlich) bereits meinen Geldbeutel nach passendem Kleingeld ab, um die Kinder möglicherweise und eventuell – aber schließlich d o c h n i c h t ... - zu fragen, ob ich ihnen ein, zwei Tütchen abkaufen könne.

Geständnisende. :-)

***

Relativierung: Das Betreten der Erwachsenenwelt wird durch NEON („eigentlich sollten wir erwachsen werden“-Untertitel) dankbarerweise etwas hinausgezögert. Auch bin ich kürzlich auf die Wortkreation „kidulty“ (kid + adult) gestoßen, die besagt, dass (besonders Frauen) das kindliche Verhalten bis ca. 40 J. beibehalten (!?) und dann schlagartig (+ schmerzhaft) das Erwachsenenreich entern (widerspricht teilweise teils dem Postadoleszens-Ansatz).

[Zur Rechtfertigung der Kinderkrimi-Fans möchte ich bitte noch loswerden, dass sich sowohl TKKG, als auch die drei Fragezeichen hervorragend als Einschlafhilfe eignen. Allgemein anerkannt.]

Auf die nächste Trendfolge bin ich schon sehr gespannt! ..und frage den Experten, ob es eine Generationsbezeichnung gibt, die die verlorenen Seelen beschreibt, die weder zu Generation X, noch zu Generation Golf 1+2 gehören, und sich bisher nur in der tragischen „Generation Praktikum“ einreihen können?

Nun denn dann: quiet ist he new loud & retro is the new old.

Liebe Grüße von clara

Anonym hat gesagt…

Hallo Claire,

danke schön für deine "Ausflüchte"!. Diese Eistüten hab´ ich mir damals beim Bäcker auch ab und an gegönnt; sehr lecker (auch wenns nur Farbstoff ist).

Kidult findest du weil´s so schön zum Thema passt jetzt auch im Trendlexikon.

Zu den Generations-Begriffen belibr zu sagen, dass sie die Konsumwelt periodisieren wollen. Neben den von dir erwähnten Generationen X, und Golf 1+2, gibt es noch die Turnschuh-, Hippie-, Null-Bock-, Y-, @-Generation u.v.m.
Das Problem an der Sache ist, dass versucht wird in einem Begriff einen gewissen Mainstream zu erfassen. Wenn dieser gefunden worden zu sein scheint, ist er aber meist schon nicht mehr existent bzw. hat in dem vom Verfasser des Begriffes gedachten Ausmaß nie existiert.
Von daher glaub´ ich, dass es bei der heutigen Vielzahl von Möglichkeiten und dem Verwischen der Altersgrenzen sehr schwer ist einen neuen Generationenbegriff ein zu führen.

So, die nächste "Trendpackung" gibt´s morgen oder übermorgen. Bis dahin!

Viele Grüße aus Lubu!

Anonym hat gesagt…

Sind denn nicht auch Hörbücher heimliche Ausflüchte aus der Erwachsenenwelt? Vor allem für diejenigen, die sich nicht trauen öffentlich zuzugeben auf Autofahrten auch mal Hörspielkassetten zu hören! Es ist die Erinnerung an die Kindheitsabende, an denen wir in den Schlaf gelesen wurden - ich finde auch heute noch, dass es manchmal nichts beruhigerendes zum Einschlafen gibt als eine wohlklingende Stimme! Jedenfalls ist aus meiner Sicht auch das Hörbuchhören, ob aus der Brigitte oder Psychothriller-Fraktion, ein Trend der uns in andere Welten abtauchen und wie ein Kind vor dem Einschlafen fühlen lässt.